Seminarfach for Future (Jahrgang 13) mit Projekten zum Umwelt- und Klimaschutz

Das Seminarfach for Future hat seit dem Frühjahr 2021 mit viel Engagement einige Projekte zum Klima- und Umweltschutz am Ulrichsgymnasium umgesetzt. Eine Gruppe erstellte auf dem Schulhof Videos zur eigenständigen Reparatur und Ergonomieeinstellungen am Fahrrad, die hier auf der Homepage direkt anzusehen sind.
Eine andere Gruppe baute Insektenhotels, die nun auf dem Schulhof am C-Gebäude zu bestaunen und bereit zur Nutzung für Insekten sind. Weitere Gruppen entwickelten eine Unterrichtsstunde für Jahrgang 5-6, um den Nachhaltigkeitsbegriff auch den Jüngsten am UGN nahezubringen, entwickelten eine Optimierung für Photovoltaik-Module am 3D-Drucker und entwarfen eine Wandbemalung für die KVHS, die noch angebracht werden soll.

Verleihung Nachhaltigkeit
Mit diesen Aktivitäten und dem Besuch von digitalen Vorlesungen der Hochschule Emden-Leer erwarben die Teilnehmenden sich zudem ein Nachhaltigkeitszertifikat der Hochschule, das im November in der a Lasco-Bibliothek zu Emden durch den ehemaligen Co-Präsidenten des Club of Rome Ernst Ulrich von Weizsäcker vergeben wurde.

Berichte der Schüler/-innen im Detail und Bilder sind hier zu finden:

• Übersicht <pdf>
  • Ergonomie am Fahrrad <mp4>