Nun ist 2022 fast vorbei und die Chöre und Musikgruppen scheinen die Zeit der Corona-Maßnahmen ganz gut überstanden zu haben!
Hier kommt ein Überblick über die Veranstaltungen im Jahr 2022:

 

Singen gegen den Krieg in der Ukraine
Im Frühling waren wir zwar noch von den Nachwirkungen der Maßnahmen betroffen aber trotzdem voller Tatendrang!
Zum ersten Mal wieder öffentlich aufgetreten ist der Chor im März 2022 auf dem Marktplatz in Norden bei der Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine.

Im Mai…
Veranstaltete der Oberstufenchor zusammen mit der Gesangsklasse 1 ein kleines Frühlingskonzert, noch immer vorsichtshalber „open air“ auf dem Schulhof. Das Wetter zeigte sich launisch, weshalb die Sänger zwischenzeitlich unter den Bäumen Schutz vor Regenschauern suchten und unterm Laubdach beherzt weitersangen. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch – weder beim Publikum noch bei den Schülerinnen und Schülern!

„Let it Beatle!“
Im Juni hatte die Gesangsklasse 21/22 ihr Abschlusskonzert – ein buntes Potpourri aus Beatles-Songs. Dazu wurden eigens große Bühnenbilder auf Holz angefertigt, angelehnt an den Zeichentrickfilm „Yellow Submarine“. Das Konzert spiegelte gut die ungebrochene Begeisterung für´s Singen wieder, die sich diese Klasse durch die Coronazeit hindurch bewahren konnte!

Abschlusskonzert Bläserklasse 22/23
Auch die Bläserklasse 21/22 hatte im Juni ihr Abschlusskonzert. Trotz erschwerter Probenbedingungen erarbeiteten sie unter der Leitung von Jochen Fischer ein abwechslungsreiches Programm, wobei sich die einzelnen Instrumentengruppen vorstellten. So konnten die Eltern am Ende der zwei Jahre noch einen guten Einblick in das Proben und Musizieren der jungen Musiker erhalten.

Minimusical „Krimizeit“
Ein kurzweiliges, spannendes Minimusical mit dem Titel „Krimizeit“ brachte die Chorgruppe der Jahrgänge 6-8 kurz vor den Sommerferien auf die Bühne. Mit pfiffigen Songs rund um den Einbrecher Max und seinen Bewährungshelfer konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Spielfreude sichtlich begeistert ausleben.

UGN Mond-Mission
Zu einem echten Show-Highlight kam es bereits zu Beginn des neuen Schuljahres vor den Herbstferien. Die Chorgruppe des Jahrgangs 6 führte das Stück „Klassenfahrt zum Mond auf“, was umrahmt wurde von einigen bekannten Moonsongs aus der Popmusik. Auf der Bühne standen nach über 2 Jahren endlich wieder alle Gruppen vereint. Vom Plakat über die Requisiten – jede Menge selbst gebasteltem Weltraumschrott – bis hin zu den glitzernden Tops der Moon-Girls war alles mit viel Engagement und Freude auf die Bühne gebracht worden, was das Publikum in der voll besetzten Aula in drei Aufführungen mit viel Applaus belohnte.

„Krieg und Frieden“ – Lesung mit Musik
In diesem Jahr gab es im November wieder eine Lesung in der Musikaula. Die Bibliotheks-AG hatte Texte ausgesucht und vorbereitet, dazu gab es Musikbeiträge zum Thema „Krieg und Frieden“ – Friedenslieder und Klezmer Musik. Passend dazu wurden einige thematisch passende Plakate eines 11er Kunstkurses gezeigt.