Hannah Wiese hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Bereichs Aurich Nord-West für sich entschieden.

Die Schülerin des Ulrichsgymnasiums setzte sich am Freitag in der Kreisvolkshochschule Norden gegen ihre fünf Konkurrenten durch. Nachdem die sechs Teilnehmer Thore Ripken (KGS Norden), Josefine Zuber (KGS Norderney), Nick Luka van Caaten (IGS Krummhörn), Max Kimmel (KGS Hage), Mia Lucia Araque-Jimenez (Friederikenschule Großheide) und Hannah Wiese in der ersten Runde noch ein bisschen aufgeregt gewesen waren, entschied sich das Rennen um den Sieg erst mit dem Vorlesen des Fremdtextes. Erstaunlich sei dabei gewesen, dass alle sechs den Fremdtext „Das Abrakadabra der Fische“ von Simon van der Geest besonders gut vortrugen. Auch die vierköpfige Jury aus Siemke Hanßen von der KVHS, Ina Fischer und Imke Hoffbuhr von der Buchhandlung LeseZeichen und Anna Jacobs von der Gnadenkirche Tidofeld zeigte sich beeindruckt. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht. Für Hannah Wiese geht es nun zum Bezirkswettbewerb, der zwischen dem 11. März und dem 25. April in Emden stattfindet. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 18.02.2020, Seite 3.