"Tanya Josefowitz, 1929 in Worms geboren, muß mit ihrer Familie im Februar 1938 Deutschland verlassen. In ihrem Erinnerungsbuch "I Remember - Ich denke an..." (zweisprachige Ausgabe, Coesfeld: Elsinor Verlag, 2019) schildert sie die Ausreise der Familie und die Ankunft in New York.
Parallel zur Produktion des Buches gab sie im April in ihrer Genfer Wohnung ein Interview, das auf Video aufgezeichnet wurde.

Die Fragen hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 10b des Ulrichsgymnasiums Norden im März 2019 formuliert. Obwohl Tanya Josefowitz seit 1938 vor allem Englisch spricht und schreibt, hat sie die Fragen in ihrem eigenen Deutsch beantwortet."

Video mit Tanya Josefowitz (deutschsprachig), Fragen von UGN-SuS formuliert: https://vimeo.com/359503468    Passwort: "Hamburg"

Ausstellung zu Tanya Josefowitz: "A Life for Birds / Vögel leben!", ausgerichtet vom UGN im Chorumgang der Ludgerikirche Norden (1. bis 22. September 2022)