Bei hochsommerlichen Temperaturen veranstalteten die beiden Bläserklassen 5c und 6c gemeinsam mit der AG Filmorchester am Donnerstagnachmittag vergangener Woche in der Mensa des Ulrichsgymnasiums ein abwechslungreiches Frühlingskonzert.

Die beiden Musiklehrer Jochen Fischer und Jutta Glashoff hatten Eltern, Geschwister und Großeltern sowie interessierte Angehörige der beiden Bläserklassen zu einem Konzert eingeladen.


Etwa 300 Zuhörer waren gekommen und lauschten gut gelaunt und interessiert den musikalischen Darbietungen der Schüler.
Die Klasse 5c begann mit einem Arrangement des berühmten Themas des 3. Satzes aus Beethovens 9. Symphonie („Freude schöner Götterfunken") und spielten dann eine Fassung des Frühlings aus den Vier Jahreszeiten von Vivaldi, passend zum Thema des Konzerts.
Dann ging es weiter mit Popmusik. Bei dem Song "Wenn der Elefant in die Disco geht" konnten die Zuhörer einen sehr musikalischen Bass im dunklen Blech erleben, der den tanzenden Elefanten darstellte. Während der folgenden beiden Stücke „Milky Way March“ und „Boogie Blues“ war jedesmal eine Instrumentengruppe solistisch eingebunden und vom engagierten Tutti des Orchesters eingerahmt.


Die Klasse 6c spielte gemeinsam mit „Latin Fire“ und „Nutella“ („Tequila“) nicht nur südamerikanische Rhythmen schwungvoll mit einer gut besetzten Rhythmusgruppe, die ebenfalls Teil der Bläserklasse ist, sondern glänzte am Ende mit "We will rock you", klatschend und stampfend unterstützt vom begeisterten Publikum. Auch hier zeigte jede Instrumentengruppe mit kleinen Popstücken wie „Obladi-Oblada“ oder Klezmermusik („Hava Nagila“), mehrstimmig gesetzt von ihrem Musiklehrer J.Fischer, ihre musikalischen Fortschritte. Klanglich überwältigend war das Finale mit dem "Monster Rock", das von beiden Bläserklassen gemeinsam dargeboten wurde.
Das wollen sie noch öfters machen! Das macht Spaß!
Begeistert wurde dann auch von den jetzt zuhörenden Schülern der Bläserklassen das Filmorchester empfangen, das nach den Eingangsakkorden der Erkennungsmelodie der Universal Filmstudios dynamisch schon sehr viel differenzierter bekannte Stücke aus Filmen darbot. So wurden unter anderem „Fluch der Karibik aber auch ein Titel aus der Harry-Potter-Verfilmung und das bekannte Pokemon-Thema, alle arrangiert von ihrem Leiter Thorben Arends, überzeugend musiziert dargeboten. 

Nach etwa eineinhalb Stunden Programm freuten sich alle, dass sie sich auf das von den Eltern vorbereitete Buffett stürzen konnten. Schüler, Eltern und Lehrer waren zufrieden mit einem kleinen Konzert, was sich sehen und hören lassen konnte und Lust auf mehr Musik macht.

Fotos: Nicole Buczior