EMPFANG Gegenbesuch aus Elblag
NORDEN/WIE – „Norden is the oldest town of Eastfreasia.“ Englisch ist gestern die Verständigungssprache zwischen Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle und der Delegation einer Schule aus dem polnischen Elblag (Elbing) gewesen.

15 Schüler aus der polnischen 122000-Einwohner-Stadt nahe der Ostsee haben mit ihrer Ankunft am Sonntagmittag ihren Gegenbesuch in Ostfriesland angetreten. Eine Woche lang sind sie bei Eltern von Schülern des Ulrichsgymnasiums zu Gast. Die Lehrer Martina Jürgens und Jochen Fischer managen den Schüleraustausch, bei dem auch ein Besuch des Ocean-Wave, des Waloseums, des Nationalpark-Hauses, der Emder Rüstkammer und Kunsthalle sowie ein Besuch des Stadtstaates Bremen vorgesehen sind. Vergangenen September waren die UGN-Schüler in Elblag.

Im Rathaus erklärte Schmelzle den jungen Polen die Teezeremonie bei Krinthstuut mit Butter. Die Schüler zeigten sich interessiert und wollten auch wissen, warum man als CDU-Bundestagsmitglied Bürgermeister werde. „Norden ist meine Heimatstadt: So war es eine Entscheidung des Herzens“, sagte Schmelzle. Durch seinen einjährigen US-Aufenthalt in Montana habe Schmelzle gelernt, dass es wichtig sei, immer den Mut zu haben, die Landessprache zu sprechen: „Use it or lose it.“ Also riet er den Gastschülern, die Zeit in Norden zu nutzen, um so viel deutsch wie möglich zu sprechen. Die begleitenden Lehrer Malgorzata Rysicka, Iwona Kawalkowska und Aleksandra Gorecka sprechen und verstehen Deutsch teils sehr gut. Plattdeutsch noch nicht...

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 13.03.2018, Seite 3.