„JUMP-PROJEKT“ Stärkung des Profils durch sicheres Auftreten
Sieben Trainer haben die Schüler in Theorie und Praxis geschult.
NORDEN – Die Vermittlung von umfassendem Wissen allein genügt den Anforderungen für die Besetzung von Führungspositionen heute nicht mehr.

Dass daneben auch die Vermittlung von Handlungskompetenz einen wichtigen Stellenwert für Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums einnimmt, zeigte sich am Ulrichsgymnasium in Norden während des Projektes „Jump“, diesmal mit den Modulen „Assessement-Center“und „Talk“.
ieben Trainer der Unternehmens- und Personalberatung UP-Consulting aus Rotenburg, gesponsert von der Bundesagentur für Arbeit und der Sparkasse Aurich-Norden, nahmen sich an zwei Tagen den 11. Jahrgang des UGN, immerhin knapp 170 Schüler, vor. Verstärkt wurden die Trainer durch den zuständigen Berater der Bundesagentur für Arbeit, Michael Boer, der an beiden Tagen das Projekt mit intensiven Beratungsgesprächen ergänzte.
Über die Theorie und das Training von Kommunikationstheorie und -strategien wurde übergeleitet in konkrete Situationen aus dem Umfeld Bewerbung, Einstellungstest, Gruppengespräch und Assessement-Center sowie Mitarbeitergespräch, sogar aus der Chefposition heraus. Hier konnte in Rollenspielen an konkreten Beispielen analysiert und geübt werden, was sowohl auf künftige Hürden der Einstellungspraxis, aber auch darüber hinaus auf die Arbeitswelt insgesamt vorbereitet. Dabei kam die berufliche Praxis der Ausbilder, die teils selber Managementerfahrung aus größeren Unternehmen besitzen, den Schülern sehr zu gute, da insgesamt der Durchgang stark an die Arbeitswelt, aber auch an der Lebenswirklichkeit der Schüler angelehnt war. Immerhin stehen für diesen Jahrgang ab dem Sommer die ersten Bewerbungen an, sofern nicht der Weg ins Studium eingeschlagen wird.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 5.2.2018, Seite 7.