PROJEKT Vier Schüler des Ulrichsgymnasiums Norden interviewen Politiker in Hannover vom 23. bis 26. Januar
NORDEN/AIR – Schüler der zehnten und elften Klasse des Ulrichsgymnasiums Norden (UGN) haben sich vergangenes Jahr mit einem Radiobeitrag über US-Präsident Trump für das „Landtag-Online“-Projekt der „Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online“ beworben und sich gegen 50 andere Schulen erfolgreich durchgesetzt.

Vom 23. bis 26. Januarwerden vier Oberstufenschüler im niedersächsischen Landtag sein und Abgeordnete zu verschiedenen Themen interviewen. Der Radiobeitrag wird über die Landesinitiative im Internet veröffentlicht.
In Hannover werden die Oberstufenschüler von den Paten des Projekts, in diesem Jahr Hillgriet Eilers (FDP) und Matthias Arends (SPD), durch den Landtag geführt und den anderen Abgeordneten vorgestellt. Eilers engagiert sich als Patin, weil sie jungen Leuten die Gelegenheit geben will, sie zu begleiten und neue Erfahrungen zu sammeln.
Für ein erstes Probe-Interview war Eilers (FDP) gestern im Ulrichsgymnasium Norden und hat sich den Fragen der Schüler gestellt. Sie wollten von der Abgeordneten wissen, was sie bewogen habe, für den Landtag zu kandidieren und welches ihre drei wichtigsten Ziele in dieser Legislaturperiode seien. „Sie waren gut vorbereitet und haben interessante Fragen gestellt“, sagt Eilers. Nach dem ersten Interview wirken die Schüler erleichtert. „Es ist schon was Besonderes, überhaupt so nah an einer Abgeordneten zu sein“, sagte Lea-Luise Knöchel, eine der vier Schüler, die nach Hannover fahren. Nächste Woche besucht Matthias Arends (SPD) die Schule und wird sich ebenfalls den Fragen der 16- und 17-Jährigen stellen.
In den letzten Wochen haben sie viel über Tonaufnahmen, den Umgang mit den notwendigen Geräten, digitalen Tonschnitt und Interviews gelernt. Eine Medienpädagogin der Landesinitiative n-21 war im Dezember an der Schule und hat den Schülern in einem Radio-Workshop Grundlagen der Interviewführung vermittelt.
Keno Kersten, Ariane Uden, Lea-Luise Knöchel und Fabian Schröder freuen sich auf ihren Aufenthalt in Hannover. „Es wird spannend, überhaupt mal dabei zu sein und zu sehen, was da alles so passiert“,- sagt Knöchel. Keno Kersten, der schon ein Praktikum im Bundestag absolviert hat, interessiert sich besonders für die Beweggründe der Politiker, für den Landtag zu kandidieren. Insgesamt findet er die Politik sehr interessant und freut sich darauf, „neue Eindrücke zu gewinnen“, wie er sagt.
Wen sie interviewen wollen, wissen die vier noch nicht so genau. Nur bei der jetzigen Landtagspräsidentin, Dr. Gabriela Andretta, sind sie sich einig, dass sie befragt werden soll. Die Fragen, die sie den Politikern stellen wollen, haben die Schüler noch nicht festgelegt. Darum wollen sie sich kümmern, nachdem die Tagesordnung für die Sitzung Ende Januar veröffentlicht wurde.
Silas Lippert, betreuender Lehrer am UGN, ist froh über das Interesse der Schüler an dem Projekt und ist gespannt auf den Aufenthalt.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 13.01.2018, Seite 4.