BILDUNG Bewerbungen wurden trainiert
NORDEN - Knapp 170 Elftklässlern des Norder Ulrichsgymnasiums (UGN) sind kürzlich im Rahmen des Projekts „Jump“ zwei Tage lang Bewerbungstechniken vermittelt worden.

„Denn umfassendes Wissen alleine genügt den Anforderungen für die Besetzung von Führungspositionen heute nicht mehr“, schreibt die Schule. Unterrichtet worden seien sie von sieben Trainern der Unternehmens- und Personalberatungs-Gesellschaft Up-Consulting aus Rotenburg ( Wümme), die vom zuständigen Berater der Bundesagentur für Arbeit, Michael Boer, Unterstützung bekommen hätten, heißt es. Nachdem Kommunikations-Strategien theoretisch behandelt und trainiert wor- den seien, habe man sie in konkreten Situationen angewandt. Dabei seien unter anderem Bewerbungen, Einstellungstests, Gruppen- und Mitarbeitergespräche simuliert worden, „auch aus der Position des Chefs heraus.“ Den Schülern sei die berufliche Praxis der Ausbilder sehr zugutegekommen. „Diese haben nämlich zum Teil selbst Management-Erfahrung in größeren Unternehmen gesammelt“, heißt es. Für die Schule stehe fest, dass man diese Trainings auch in Zukunft „unbedingt fortführen“ müsse. Das Projekt „Jump“ wurde in Norden von der Bundesagentur für Arbeit und der Sparkasse gesponsert.

Entnommen aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16.12.2017, Seite 28.