Handballprofis live sehen

Am Dienstag, den 5.12., startete unsere langersehnte Fahrt nach Oldenburg um 14:50 in Norden. Als wir in den Zug stiegen, freuten sich die 32 Schüler, Frau Stolle und Herr Schwerin auf das Handball Damen WM- Spiel Brasilien gegen Russland.

Es waren Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-12 dabei, hauptsächlich aber SchülerInnen aus den Prüfungskursen Sport. Die Zugfahrt ging schnell rum. Im unteren Abteil wurde heiß diskutiert, ob es sich noch lohne auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und wenn ja, wann genau. Im oberen Abteil vertrieben wir uns die Zeit mit dem Spiel ,,Stirnraten‘‘. Selbst Frau Stolle blühte in diesem Spiel total auf. Als wir nach 1 1/2 Stunden in Oldenburg ankamen, machten sich die Mädchen auf den Weg zur EWE Arena, um die Handballerinnen beim Warmmachen zu beobachten, um sich vielleicht die ein oder andere Sache abzugucken. Die Jungs interessierten sich eher für den Weihnachtsmarkt und stießen „pünktlich“ zum Spiel dazu.
In der Arena saßen wir direkt hinter dem Tor und konnten deshalb alles super beobachten. Aneele hatte ihre komplette Brasilien-Fan-Ausrüstung dabei und feuerte die Mannschaft kräftig auf portugiesisch an. Frau Stolle stieg mit ein und war gar nicht mehr zu halten.
Das Spiel war im Enddefekt sehr eindeutig, da Russland auch schon in den letzten Jahren viele Titel geholt hatte und Brasilien somit überlegen war. Trotzdem war das Spiel super, vor allem die Atmosphäre und die Stimmung passte. In der Halbzeitpause holten sich alle etwas zu Essen und guckten per Live-Übertragung auf dem Handy das Spiel Deutschland gegen Serbien, welches sehr spannend war. Das Spiel endete 24-16 für Russland, wobei Brasilien in der 2. Halbzeit noch einmal eine Aufholjagd startete, die sehr spannend war, jedoch leider von den Russen verhindert wurde.
Als das Spiel zu Ende war, wurde noch die beste Spielerin des Spiels gekürt: die Torwärtin von Russland.
Danach stürmten alle aus der EWE Arena und machten sich auf den Weg zum Bahnhof. Danke nochmal an Frau Stolle, Herrn Schwerin und Herrn Mertens, dass Sie den Ausflug organisiert haben. Unterricht mal anders!

Hannah Meier und Louisa Topp