TECHNIK Thorben Ahrends und Jonas Besel tüfteln rund zwei Jahre an Programm für Computer-Technik-AG
Ungewöhnliches Lernkonzept am Norder Ulrichsgymnasium. Mit einfachen Sachverhalten wird begonnen.

NORDEN – Seit zehn Jahren existiert am Ulrichsgymnasium Norden (UGN) die Arbeitsgemeinschaft (AG) Computer- Technik unter dem Namen „Computer steuern Maschinen“, kurz CSM. Der pensionierte Lehrer Arend Ihnen entwickelte ein ungewöhnliches Konzept für diese AG. „Wir beginnen nicht, wie viele vorgefertigte kommerzielle Systeme mit ungefähr dem gleichen Thema, mitten im Lehrgang, sondern führen die Schüler durch einfach begreifbare Sachverhalte, wie etwa dem einfachsten elektrischen Stromkreis, an das eigentlich schwierigeThema heran“, erklärt Ihnen. Die jetzt zehnjährige CSM-Praxiserfahrung mit diesem Unterrichtskonzept gibt den beiden Lehrgangs-Leitern - inzwischen ist als zweite Lehrkraft Ulrich Denecke in die AG eingestiegen - recht. Die Schüler, die aus allen Klassenstufen des UGN kommen, sind begeistert von der AG. Das liegt sicher auch daran, dass jedem theoretischen Inhalt sogleich die technische Anwendung folgt. Und da diese so angelegt ist, dass dieTeilnehmer auch ihre eigenen technischen und später Programmier-Ideen einbringen und verwirklichen können, werden auch ihre kreativ- technischen Fähigkeiten gefördert. So wurde die AG im Laufe der Zeit immer mehr zu einer Ideen-Schmiede, in der viele dieser Ideen auch in die Tat umgesetzt wurden.
Eine ganz besondere Idee hatten vor etwa zwei Jahren die Schüler Jonas Besel, der inzwischen das UGN nach bestandenem Abitur verlassen hat, und Thorben Ahrends. Sie hatten bemerkt, wie viel Zeit die Lehrgangsleiter mit der Schülerlisten- Führung, der Ausgabe von fast 2000 verschiedenen Bauteilen und anderen Materialien an die Lehrgangsteilnehmer sowie der Verrechnung der ausgegebenen Materialien mit den Schüler-Konten verbrachten. Zudem fiel ihnen auf, wie sehr durch diesen Zeitverlust der eigentliche Unterricht eingeschränkt wurde.
In zweijähriger Arbeit, die zur Hauptsache aus Programmiertätigkeit bestand, entwickelten Jonas Besel und Thorben Ahrends ein Schüler-Verwaltungsprogramm, verbunden mit einem Bauteile-Lager-Programm. Zusätzlich entwarfen sie eine ID-Karte, ähnlich einer Scheckkarte, die jeder Schüler bei Eintritt in die CSM-AG ausgehändigt bekommt und mithilfe derer der Computer die Daten der Schüler in das Verwaltungssystem fehlerfrei einlesen kann. Der Lagerverwalter, auch ein Schüler, liest die Daten des Lehrgangs-Teilnehmers mithilfe der ID-Karte und eines Barcode-Scanners in das Verwaltungsprogramm ein. Anschließend nennt der Schüler die Bauteile, die er benötigt und der Lagerverwalter liest die Daten der Bauteile mithilfe eines Bar-Codes und des Scanners in das Verwaltungssystem ein. Alle weiteren Arbeiten, wie beispielsweise das Berechnen des neuen Lagerbestandes, Gesamtbetrages, Feststellen des Kontostandes übernimmt der Computer automatisch.
Die Anwendung dieses Programms im CSM-AG-Unterricht verkürzt den bisherigen Verwaltungs-Zeitaufwand für die einzelnen Tätigkeiten erheblich. Zum Zusammenhang mit der CSM-AG äußerten sich Jonas Besel und Thorben Ahrends so: „Ohne die CSM-AG wäre es wohl kaum möglich gewesen, das Programm zu entwickeln. Außerdem wären wir ohne die AG gar nicht auf diese Idee gekommen.“ Arend Ihnen fügt dem noch hinzu: „Das Programm von Jonas und Thorben ist hervorragend. Es braucht einen Vergleich mit käuflichen professionellen Programmen absolut nicht zu scheuen.“

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 30.11.2017, Seite 6.