REGATTA Norder Ruderer präsentieren sich beim Auftakt auf dem Aasee in guter Verfassung

NORDEN – Für die Leistungssportgruppe der Trainingsgemeinschaft Norder Ruderclub/ Schülerruderriege Ulrichsgymnasium hat die aktuelle Regattasaison auf dem Münsteraner Aasee begonnen.

Auf dieser früh im Jahr gelegenen Regatta treffen sich traditionell zahlreiche Boote aus dem Norden und Westen Deutschlands, um sich erstmals über die Wettkampfdistanz von 1500 Metern zu messen. Unter den Augen von Trainerin Johanna Feenders und Trainer Focko Gerdes erbrachten die sechs Norder Ruderer sowie ihr Steuermann dabei ansprechende Leistungen.
Den Anfang machte der Junior- B-Vierer um Gedo und Hajo Fischer, Patrick Jahnke, Tobias Potritt und Steuermann René Claasen. Die Mannschaft hatte sich bereits im letzten Herbst gebildet und den Winter über viel trainiert. Auf dem Aasee fuhren die Norder trotz lästigem Seitenwind ein technisch sauberes Rennen mit einer guten Laufzeit. Aufgrund der starken Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet reichte es allerdings nur zu Platz vier. Trotzdem waren Mannschaft und Trainer mit dem Rennverlauf sehr zufrieden. Später traten Potritt/Jahnke sowie Fischer/Fischer noch jeweils im Doppelzweier an und wurden Zweiter beziehungsweise Vierter.
Zwei weitere Norder B-Junioren haben sich im Winter für einen Wechsel zum Team Nordwest, einer nordwestdeutschen Renngemeinschaft mit Sitz in Oldenburg, entschieden, um dort Partner für die Saison zu finden. Die beiden Ruderer haben über die Kooperation des Norder Ruderclubs mit der KGS Hage-Norden zum Rudern gefunden. Aryan Kumar stellte seine Leistungsfähigkeit zunächst im Leichtgewicht einer unter Beweis. Bei drei Starts konnte er zwei Rennen gewinnen, einmal wurde er Zweiter. Die Rennzeiten waren ebenfalls gut und lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen.
Kevin Büsing ging zweimal im Leichtgewichts-Einer an den Start, wobei ein zweiter und ein dritter Platz heraussprangen. Über seine Mitgliedschaft im Team Nordwest wurde zudem ein Leichtgewichts-Doppelzweier mit Jakob Daum aus Oldenburg getestet. Beide erreichten das Ziel als Dritte, allerdings lagen alle Boote zeitlich dicht beieinander. Nach diesem Erfolg sind weitere gemeinsame Starts geplant.
Für die sechs Norder B-Junioren steht nun eine weitere Woche intensiven Trainings an, ehe mit der Regatta in Bremen der nächste große Test bevorsteht.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 05.05.2017, Seite 19.