SCHULE Siegerinnen vom UGN und von der KGS in Hage
NORDEN/ISH – Drei siegreiche Gruppen aus Norden und Hage – alles Mädchen. Beim Börsenplanspiel der Sparkasse - Aurich-Norden hatten sie die Nase vorn und bewiesen mehr Geschick im Umgang mit Aktien und Wertpapieren als alle Jungs.

„Die Swaggernauten“ und die „Abstergo Industries“ vom Norder Ulrichsgymnasium (UGN) belegten im Depotwettbewerb und im Nachhaltigkeitswettbewerb den ersten Platz, „The best of Norden“ von der KGS Hage sicherte sich Rang zwei im Nachhaltigkeitswettbewerb.
Gestern überreichten Kirstin Dechow und Maj-Britt Jenssen von der Sparkasse die Siegerpreise im UGN. „Die Swaggernauten“ bekamen 300, die „Abstergo Industries“ 150 Euro. Dechow lobte besonders das Engagement von Andreas Hüsing, der seit mehr als zwei Jahrzehnten alle Wirtschaftswettbewerbe am Gymnasium betreut und somit zum erfolgreichen Abschneiden der Schülerinnen mit beigetragen hat. Rund 100 Schüler und Schülerinnen aus dem zehnten Jahrgang hätten sich beteiligt, sagte er gestern im Rahmen einer Pressekonferenz. Am Börsenspiel teilnehmen können alle Schulen im Geschäftsbereich der Sparkasse Aurich-Norden.
Die erfolgreichen Mädels selbst hatten überhaupt nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet. Sie haben es alle als das gesehen,was es zuerst einmal ist: als Spiel.„Wir dachten, dass wir es eh nicht können“, sagten Larissa Ungemach und Tina Pfeffer für die beiden siegreichen Gruppen.
Zehn Wochen lang ging das Börsenplanspiel, zweimal täglich wurde bewertet. Fonds, festverzinsliche Wertpapiere, Aktien – für die meisten Schülerinnen war das Neuland. „Wir haben auf Risiko gespielt. Ganz oder gar nicht.“ Das war, sagte Larissa Ungemach, die Devise der Depotwettbewerb- Siegerinnen. Bei einem Startkapital von 50000 Euro haben sie einen Depotzuwachs von 2553 Euro erzielt.
Welche Strategie am meisten Erfolg verspricht? Das konnten auch Kirstin Dechow und Maj-Britt Jenssen nicht beantworten. Eigentlich sei es wichtig, in diesem Bereich langfristig zu denken, sagte Dechow. Aber das sei im Rahmen eines solchen Spiels nicht möglich.„Ein Patentrezept gibt es nicht.“
UGN-Schulleiter Wolfgang Grätz lobte das Engagement der Teilnehmerinnen, schließlich müsse eine solche Arbeit neben dem normalen Schulalltag geleistet werden.
Die Börsenspielsieger: Sina Ahrends, Emily Funke, Emma Funke,Julia Hoang, Larissa Ungemach, Lena de Boer (UGN, Platz eins Depotwettbewerb).
Venisha Lynn Christians, Katharina Höher, Tina Pfeffer, Lisa Tjarks (UGN, Platz eins Nachhaltigkeitswettbewerb).
Anna Clemen, Paula Freese, Vanessa Heppner, Denise Osterloh (KGS Hage, Platz zwei Nachhaltigkeitswettbewerb).

Entnommen aus dem  Ostfriesischen Kurier vom 08.02.2017, Seite 3.