UGN-SCHÜLER BESUCHEN PARTNERSCHULE IN METZ
Wie jedes Jahr fand auch in diesem November wieder der Austausch zwischen dem Lycée Fabert in Metz und dem Ulrichsgymnasium Norden statt. Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs fuhren nach Frankreich und konnten dort eine Woche lang am französischen Familien- und Schulleben teilnehmen.

Es gab viele Unternehmungen, wie eine Führung durch das Europaparlament in Straßburg, die Besichtigung einer Befestigungsanlage der Maginot-Linie und ein Besuch im „Museum des Deutsch-Französischen Krieges und der Annexion“. In Metz selbst standen das „Centre Pompidou“ und die Kathedrale auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten vielfach auch die Möglichkeit, die Stadt in Kleingruppen oder mit ihren „Corres“, also ihren Austauschpartnern, zu erkunden. Interessant war der französische Unterricht, der als straffer und strenger eingestuft wurde. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis erschien ihnen deutlich distanzierter. Der Gegenbesuch der Franzosen findet im Mai 2017 statt.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 29.12.2016, Seite 3.