Jugendliche lernen Öko-System Wald kennen – Pädagoginnen begleiten Schulklassen
Die Bio-AG inspizierte am Donnerstag die Pflanzenwelt. An sechs Stationen rund um das „Waldsofa“ erfuhren sie Wissenswertes über das Waldgebiet.

NEUENBURG Alles andere als ideal waren die äußeren Bedingungen am Donnerstag für die Schüler, die sich Einblick verschafften in das Waldgebiet Neuenburger Holz. „Öko-System Wald“, so lautet das aktuelle Abitur-Thema Bei zum Teil strömenden Regen und kühlen Temperaturen waren Mädchen und Jungen des Ulrichsgymnasiums Norden zu Gast in der Friesischen Wehde. Die Bio-AG der zwölften Klasse der Bildungseinrichtung aus Ostfriesland inspizierte in Neuenburg die Pflanzenwelt. „Es geht auch so“, nahmen die Ostfriesen die „äußeren Umstände“ mit Humor. Es mache einfach Spaß.
Unter fachkundiger Anleitung der drei zertifizierten Waldpädagoginnen Wibeke Schmidt, Hanne Wawra und Imke Reiners vom Waldpädagogikzentrem verschafften sich die rund 40 Jugendlichen einen Überblick. An sechs Stationen rund um das „Waldsofa“ erläuterten die drei Gastgeberinnen Einzelheiten über das vielfältige Waldgebiet.
So standen an diesem Tag unter anderem auch Bodenuntersuchungen mit Messungen des PH-Wertes auf dem Programm. Daneben mussten die Schüler auch eine Vegetationsaufnahme mit den Standortansprüchen der Pflanzen vornehmen. Mit aus Norden angereist waren auch die Pädagogen Lena Endrich und Martin Kersting.
„Wir versuchen, den Mädchen und Jungen das Thema Wald näher zu bringen“, betonte Wibeke Schmidt im Gespräch mit der NWZ. „Ich hoffe, dass ist uns auch gelungen.“ Sie erklärte weiter, dass sich derzeit viele Oberstufen der Gymnasien aus der Region Oldenburger Land und Ostfriesland im Zuge des Abiturs im Neuenburger Holz informierten. Dabei sei das „Waldsofa“ mit seinen aus Baumstämmen gefertigten Sitzgelegenheiten immer der zentrale Ausgangspunkt für die jeweiligen Veranstaltungen. Dort würden dann die Besprechnungen vorgenommen. Das habe sich bewährt.
Auch in Zukunft haben sich Gymnasien für einen Besuch im Neuenburger Holz angemeldet. Dann kommen wiederum die drei zertifizierten Waldpädagoginnen zum Einsatz.

– August Hobbie
entnommen aus der NWZOnline.de